AGB

Geschäftsbedingungen

Grundlegende Bestimmungen

Diese Geschäftsbedingungen (nachfolgend nur GB genannt) regeln Rechte und Pflichten zwischen

Petr Halamka, mit dem Sitz tř. E. Beneše 573, 500 12 Hradec Králové, Tschechien, Ident.-Nr.: 71887962, Ust.-Ident.-Nr.: CZ8607063355.

Der Betreiber ist ein Mehrwertsteuerzahler.

E-Mail: info@dastina.de

nachfolgend nur „Verkäufer“ auf einer Seite und Käufern (auch Kunden gennant) auf der anderen Seite.

Diese Geschäftsbedingungen regeln Rechte und Pflichten unterschiedlich für Käufer, die in den Geschäftsbeziehungen mit dem Verkäufer als bestellende Verbraucher auftreten (nachfolgend nur „bestellender Verbraucher“ genannt), der bestellende Verbraucher wird nach dem § 149 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg. des Neuen Zivilgesetzbuches (nachfolgend nur „NZ“ genannt) und unterschiedlich für natürliche und juristische Personen, die nach dem Gewerbegesetz oder nach einem anderen speziellen Gesetz unternehmen, oder für staatliche Institutionen und Organisationen (nachfolgend nur „bestellender Unternehmer“ genannt), die in Geschäftsbeziehungen mit dem Verkäufer im Rahmen ihrer geschäftlichen oder einer anderen gewerblichen Tätigkeit handeln, in dem die unterschiedliche Rechte und Pflichten beider Käufer werden durch folgenden Bestimmungen geregelt und Rechte und Pflichten des bestellenden Verbrauchers und Rechte und Pflichten des bestellenden Unternehmers werden durch folgende Bestimmungen unterscheidet. Sollen einige Rechte gemeinsam und übereinstimmend für den bestellenden Verbraucher und den bestellenden Unternehmer gelten, werden der bestellende Verbraucher und der bestellende Unternehmer übereinstimmend als „Käufer“ bezeichnet.

Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem bestellenden Verbraucher werden durch folgende Geschäftsbedingungen und weiter im Umfang, den diese GB nicht regeln, durch NZ und das Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über Schutz des Verbrauchers und durch Vorschriften, die die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem bestellenden Nicht-Unternehmer, geregelt.

Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem bestellenden Unternehmer werden durch folgende Geschäftsbedingungen, weiter durch NZ und Rechtvorschriften, die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem bestellenden Unternehmer vorschreiben, geregelt.

Diese Geschäftsbedingungen regeln den Verkauf und Einkauf der Ware in dem elektronischen Geschäft Dastina.de, das auf der Internetadresse www.dastina.de betrieben wird.

Der Käufer erklärt ausdrücklich, dass er die Angaben zur Identifikation in Register-, Bestell- oder anderen Formularen richtig und wahr ausgefüllt hat (Vorname und Nachname, Wohnungsort, Firma, Sitz, Telefonnummer, E-Mail, Lieferort…).

Art. I. Gegenstand des Kaufvertrags

  1. Verpflichtung des Verkäufers

Der Verkäufer verpflichtet sich beim Abschluss des Kaufvertrages, dem Käufer den Kaufgegenstand zu liefern und an ihn das Eigentumsrecht zum Kaufgegenstand zu übertragen.

  1. Verpflichtung des Käufers

Der Käufer verpflichtet sich beim Abschluss des Kaufvertrages, die gelieferte Ware zu übernehmen und den vereinbarten Kaufpreis dem Verkäufer oder dem Lieferanten zu zahlen.

  1. Kaufgegenstand

Der Kaufgegenstand ist nach dem abgeschlossenen Kaufvertrag eine Ware, die von dem Käufer durch weitere Angaben in der Bestellung spezifiziert wird (Hersteller, Name, Art, Menge, Gewicht, Ausmaßen, Preis usw.).

Art. II. Bestellung

Wir bieten Ihnen eine Möglichkeit, gemütlich und direkt von Ihrem Haus einzukaufen. Die Ware können Sie 24 Stunden pro Tag mittels integrierten Warenkorbs bestellen. Die Bestätigung der Bestellung schicken wir Ihnen per E-Mail, über die Expedition werden Sie ebenfalls per E-Mail informiert. Bei manchen Bestellungen (größere Menge u. ä.) bestätigen wir die Bestellung telefonisch. In manchen Fällen kann von der Seite des Verkäufers eine Vorauszahlung verlangt werden, vornehmlich bei Produkten, die mit dem Laser oder mit einer anderen Methode auf Wunsch des Kunden modifiziert werden.

Das Feld „Bemerkung“ in dem Warenkorb dient lediglich für eine kurze Information für den Verkäufer, z. B. Konkretisierung der Adresse. Die Bemerkung dient nicht der gegenseitigen Kommunikation mit dem Verkäufer und eine Antwort auf Fragen oder auf eine beanspruchbare Forderung können nicht beansprucht werden. Jegliche Anforderung zur Bestellung muss von dem Verkäufer schriftlich bestätigt werden, z. B. per E-Mail oder SMS.

Art. III. Rechte und Verpflichtungen der Vertragsparteien bei der Bestellung und Lieferung der Ware

  1. Lieferort und Lieferzeit 

Die Verpflichtung des Verkäufers, dem Käufer die Ware zu liefern, wird durch die Zustellung der Ware an dem Lieferort und innerhalb der vereinbarten Lieferfrist erfüllt. Der Lieferort ist ein Ort, der der Käufer als ein Lieferort in dem Bestellungsformular bezeichnet hat. Die vereinbarte Lieferfrist ist eine Zeit, die die Vertragsparteien vereinbart haben, oder eine Frist, die bei der konkreten Ware auf den Webseiten Dastina.de angeführt wurde. Diese Frist ist ein Richtwert und der Verkäufer darf sie in begründeten Fällen überschreiten. Bei Produkten, die mit der Dienstleistung Laserbeschichtung gekauft wurden, kann die Expeditionszeit um 1-3 Arbeitstage verlängert werden.

  1. Bestellung

Eine abgesendete Bestellung bedeutet bis auf Ausnahmen, die in diesem Absatz angeführt werden, einen unwiderruflichen Vorschlag auf Abschluss des Kaufvertrages, der die in der Bestellung spezifizierte Ware betrifft.

Die Bestellung darf in folgenden Fällen widerrufen (storniert) werden: 

  1. a) Im gegenseitigen Einvernehmen
  2. b) Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die ganze Bestellung oder ein Teil der Bestellung in folgenden Fällen zu stornieren: die Ware wird nicht mehr hergestellt oder geliefert oder der Preis von dem Lieferanten wurde markant verändert. In diesem Fall wird der Verkäufer den Käufer unverzüglich kontaktieren, um sich auf das weitere Vorgehen zu einigen. Soll der Käufer den vollen Kaufpreis oder einen Teil davon schon gezahlt haben, der Betrag wird ihm auf sein Bankkonto oder seine Adresse schnellstmöglich zurückgezahlt, spätestens jedoch innerhalb 14 Tage nach der Information über die Stornierung.
  1. Warenübernahme durch eine berechtigte Person

Als Zustellung der Ware kann die Warenübernahme durch den Kunden oder eine andere Person betrachtet werden, die sich in dem Liefertermin an dem Lieferort befindet (berechtigte Person). Bei dem bestellenden Unternehmer wird als eine berechtigte Person auch die Person betrachtet, die dazu von dem Unternehmer bevollmächtigt wurde, wenn der bestellende Unternehmer laut § 430 NZ von ihrem Handeln der anderen Vertragspartei verpflichtet ist. Wenn die Zustellung der Ware von dem Lieferanten gemäß dem vorigen Satz misslingt, die Ware wird als zugestellt betrachtet, wenn sie von dem Käufer in der Frist und an dem von dem Lieferanten bestimmten Lieferort abgeholt wird (Aufbewahrungszeit und -Ort). Der Lieferant gibt dem Käufer die Aufbewahrungszeit und -Ort in angemessener Weise bekannt. Die Warenübergabe und -Übernahme soll der Käufer oder die berechtigte Person schriftlich bestätigen.

  1. Aufbewahrungszeit, Teilerfüllung 

Als Zustellung der Ware dem Käufer kann schließlich der letzte Tag der Aufbewahrungszeit betrachtet werden, wenn der Käufer oder die berechtigte Person die Ware nicht übernimmt. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware spätestens 7 Tage nach der Lieferfrist abzuholen. Der Käufer ist verpflichtet, die Teilerfüllung anzunehmen, d. h. die Zustellung lediglich eines Teiles des Kaufgegenstands anzunehmen. Falls nicht anders vereinbart wird, durch die Teilerfüllung geht die Verpflichtung des Verkäufers unter, den restlichen Teil des Kaufgegenstands zu liefern.

  1. Transport

Der Verkäufer gewährleistet den Transport der Ware an den Lieferort. Der Verkäufer ist berechtigt, die Ware mittels einer dritten Person (Lieferanten) zu liefern. Der Transport der Ware wird der Verkäufer nach Angaben durchführen, die der Käufer ins Bestellformular angeführt hat.

  1. Auf Wunsch des Kunden modifizierte Ware – Laserbeschichtung

Ausgewählte Produkte, die auf www.dastina.de mit dem Symbol der Laserbeschichtung bezeichnet werden, können auf Wunsch des Kunden mit der Laserbeschichtung modifiziert werden (mit Text oder Bild, falls dies das Produkt ermöglicht). Der Preis dieser Dienstleistung wird zu dem Gesamtpreis für das Produkt anschließend hinzugezählt. Der Kunde ist verpflichtet, einen richtigen Text anzuführen, der an dem Produkt wird. Bei der Nachnahme wird der Kunde manchmal kontaktiert, um die Richtigkeit der Telefonnummer und des Textes zu überprüfen. Der Kunde trägt volle Verantwortung für die von ihm angegebene Beschreibung, Lieferadresse und Kontaktinformationen in der ganzen Bestellung. Auf die modifizierte Ware bezieht sich nicht die 14-tägige Rückgabegarantie ohne Begründung.

Der Kunde ist bei der Absendung der verbindlichen Bestellung völlig damit einverstanden, dass er mit der Dienstleistung Laserbeschichtung bekannt gemacht wurde und über diese Dienstleistung ausreichend informiert wurde, die unter Laser FAQ abrufbar und auf jeder Seite des elektronischen Geschäfts www.dastina.de sichtbar ist.

Der angegebene Text von dem Kunden: Der von dem Kunden angegebene Text wird in Zeilen nach Möglichkeiten der beschichteten Sache geteilt. Standardmäßig wird der Font Monotype Corsiva benutzt, aber wir behalten uns das Recht vor, einen anderen Font zu benutzen, ohne dies dem Kunden zu mitteilen. Bei Gravierung des Glases wird das Font Evogria benutzt, falls nicht anders angegeben wurde. Spezielle Zeichen in dem Text werden von dem Laser automatisch ausgelassen, weil sie in dem Zeichensatz nicht installiert wurden. Dies bezieht sich nicht auf einen standardmäßigen Text, Anführungszeichen, Klammern, Längezeichen, Häkchen, ß, ä, ö, ü und weitere gewöhnliche standardmäßige Zeichen in Texten.

Von dem Kunden hochgeladene Fotografien: Fotografien der Produkte mit der Laserbeschichtung auf einzelnen Produktseiten auf www.dastina.de dienen nur zur Veranschaulichung und damit sich der Kunde vorstellen kann, wo die Fotografie positioniert wird. Die Laserbeschichtung ist ein starker Eingriff in die Materialstruktur. Es entsteht eine grobe Körnigkeit und der resultierende Effekt wirkt holographisch, d. h. die Laserbeschichtung bricht das Licht in jedem Einfallswinkel anders.

Die von dem Kunden geschickten Fotografien werden nicht graphisch bearbeitet – es kommt nur zum Cropping und Übertragung auf das Produkt. Das Ergebnis ist direkt von der Qualität der Fotografie abhängig. Das Format der Fotografie muss ungefähr dem Format des Produktes entsprechen, d. h. wenn die Breite des Produkts kleiner als die Höhe ist, muss die hochgeladene Fotografie auch im Hochformat sein und umgekehrt. Beim Hochladen der Fotografien zum Produkt, das einen nicht standardmäßigen Ausschnitt hat (z. B. Herzchen) muss die Fotografie genug große Ränder haben.

Wenn der Kunde die Positionierung der Daten auf das Produkt nicht spezifiziert, die Laserbeschichtung wird nach Möglichkeiten der abgesendeten Daten verarbeitet (Text oder Bild).

Der Kunde nimmt mit der Absendung der Bestellung zur Kenntnis, dass die Art der Laserbeschichtung ist sog. Werbebeschichtung (nicht eine technische Beschichtung). Die Toleranz der Maschine in dieser Einstellung, und somit das Ebnen und Positionieren der Daten auf das Produkt kann sich -+2 mm unterscheiden. In der Praxis heißt es, dass die von dem Kunden gegebenen Unterlagen (betrifft vornehmlich Texte) müssen nicht direkt in der Mitte der Produkte sein und die Entfernung von einzelnen Rändern des Produktes kann im Rahmen der Toleranz unterschiedlich sein. Die einzelnen vorbildlichen Fotografien, die auf jedem Produkt dargestellt werden, dienen der Veranschaulichung. Der Farbton oder Färbung der resultierenden Beschichtung kann sich von der Darstellung auf der Produktfotografie unterscheiden.

  1. Vorbehalt des Rechtes des Verkäufers die Dienstleistung abzulehnen

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Herstellung des von dem Kunden mit der Dienstleistung Laserbeschichtung bestellten Produktes abzulehnen. Die Ablehnung muss dem Käufer ohne unnötige Verzögerung mittgeteilt werden. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer Gründe für die Ablehnung mitzuteilen (nicht passende Fotografien, der Schutzmarke unterliegende Logos, zu langer Text, Texte und Bilder, die nicht in Einklang mit den Rechtvorschriften der Tschechischen Republik oder mit dem internationalen Recht stehen…).

8.  Lieferung von Waren nach Deutschland und Österreich

    Die Lieferbedingungen richten sich nach dem gewählten Transportunternehmen gemäß Artikel VI. der AGB. Lieferungen in diese Länder erfolgen nur an Endverbraucher, einschließlich der entsprechenden Mehrwertsteuer. Bestellaufträge, Reklamationen und andere rechtliche Aspekte werden ausschließlich durch diese AGB und die geltenden Gesetze der Tschechischen Republik geregelt.

    Art. IV. Preis, Zahlungsbedingungen, Rabattcoupons und andere durch die Rabattcoupons gewonnene Vergünstigungen

    1. Preis des Kaufgegenstands

    Die Vertragsparteien haben sich auf den Kaufpreis für den Kaufgegenstand vereinbart. Dieser Kaufpreis wird als der Preis der bestellten Ware im Warenkatalog des Verkäufers angeführt und versteht sich einschließlich Mehrwertsteuer. Der Kaufpreis darf von dem Käufer lediglich durch Zahlungsmethoden bezahlt werden, die auf dastina.de angeboten werden. Die Übernahme des Kaufgegenstands und die Übertragung des Eigentumsrechtes zum Kaufgegenstand auf den Käufer wird durch die Bezahlung des Kaufpreises bedingt.

    1. Zahlungsbedingungen
      a) Kontoüberweisung – die gesamte Summe für die Ware und Porto überweisen Sie auf das Bankkonto.
      b) durch Zahlungsgateway Paypal oder Stripe

     

    Bei der Banküberweisung führen Sie bitte in das Feld „Bemerkung für den Empfänger“ die Bestellungsnummer. Der Kunde ist verpflichtet, die Finanzmittel auf das Konto des Verkäufers spätestens an dem 3. Arbeitstag nach der Bestellung zu überweisen.

    1. Rabattcoupons und andere durch die Rabattcoupons gewonnene Vergünstigungen
      Der Kunde kann in dem Warenkorb eine Vergünstigung anwenden (z. B. kostenfreies Geschenk, Ermäßigung auf das Produkt, Ermäßigung auf die Dienstleistung, Ermäßigung auf die Transportkosten usw.) – nachfolgend nur Vergünstigung genannt, die er basierend auf ein Werbeangebot gewinnen konnte. Diese Vergünstigung kann im Warenkorb in der Sektion „Ich möchte einen Rabattcoupon anwenden“ zur Geltung gebracht. Im Rahmen eines Einkaufs, d. h. Abschluss eines Kaufvertrags, kann lediglich eine Vergünstigung angewendet werden. Die Bedingungen der konkreten Vergünstigung richten sich immer nach Informationen bei der konkreten Vergünstigung oder bis Widerruf des Verkäufers. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Kaufvertrag mit dem Käufer nicht abzuschließen, wenn die Vergünstigung absichtlich angewendet wurde (z. B. eine Vergünstigung für ein anderes Zweck zu verwenden, als von dem Verkäufer gemeint wurde, eine nicht standardmäßige Bestellung usw.) ausschließlich zur persönlichen Bereicherung und in dem Versuch, den Verkäufer zu schädigen. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Käufer über den Nicht-Abschluss des Kaufvertrages und Stornierung der Bestellung unverzüglich zu informieren.

    Art. V. Expeditions- und Lieferungsfristen

    1. Transportgesellschaft und Lieferdienstleistungen

    GLS Kurier
    Die Lieferzeit der Zustellung von der Gesellschaft GLS beträgt in der Regel 2 Arbeitstage nach der Expedition. 

    Hermes Kurier
    Die Lieferzeit der Zustellung von der Gesellschaft Hermes beträgt in der Regel 2 Arbeitstage nach der Expedition.  

    DPD oder Hermes Kurier
    Die Lieferzeit der Zustellung von der Gesellschaft DPD oder Hermes beträgt in der Regel 2 Arbeitstage nach der Expedition.  

    Hermes PaketShop
    Die Lieferzeit der Zustellung von der Gesellschaft DPD oder Hermes beträgt in der Regel 2 Arbeitstage nach der Expedition.  

    1. Liefertermine
    2. a) Bei jedem Artikel wird die Lieferbarkeit der Ware angeführt (auf Lager oder momentan nicht vorrätig). Die Lieferung innerhalb von zwei Werktagen gilt nur für Artikel, die als „auf Lager und für eine Bestellung, die am Arbeitstag bis 8:00 Uhr Morgen abgesendet wurde“ bezeichnet werden, falls nicht anders angegeben wurde. Im Falle, dass die Ware nicht auf Lager ist, sind wir berechtigt, den Kunden darüber zu informieren und den Liefertermin individuell zu vereinbaren. Beim Einkauf der Dienstleistung Laserbeschichtung kann die Lieferzeit um 1-3 Arbeitstage verlängert werden.

    In der Weihnachtssaison, d. h. seit den 15. Tag im letzten Monat des Jahres, richten sich die Liefertermine nach dem Hinweis, der auf unseren Webseiten sichtbar wird (vornehmlich auf der Hauptseite, im Warenkorb usw.).

    1. b) Der Kunde wird über die Expedition der Ware per E-Mail informiert. Falls die Sendung nicht innerhalb der festgelegten Lieferfrist zugestellt wird, also bis 2 Arbeitstage nach der Expedition, ist der Kunde verpflichtet, uns darüber zu informieren.

    Art. VI.  Porto- und Verpackungskosten

    Lieferant

    Portopreis

    Hermer PaketShop

    € 3.95

    Hermes - Kurier € 4.95
    GLS - Kurier € 4.95
    DPD oder Hermes € 4.45

     

    Bestimmte Produkte haben die Eigenschaft, dass sie automatisch sog. „kostenloser Versand“ tragen, d. h. wenn dieser Artikel bestellt wird, wird der gesamte Einkauf unabhängig von der Bestellgröße kostenlos versendet (der ganze Prozess wird automatisch im System dastina.de überwacht). Standardmäßig senden wir Bestellungen bis 30 kg ab. Wenn Sie eine größere Bestellung machen wollen, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden für Sie eine spezielle Transportmöglichkeit sichern.

    Art. VII. Eigentumsvorbehalt

    Die gelieferte Ware bleibt bis die Bezahlung des Kaufpreises in voller Höhe im Eigentum des Verkäufers. Die Gefahr der Beschädigung an der Sache übergeht aber auf den Käufer schon bei der Übernahme.

    Art. VIII.  Garantie, Mängelrüge

    1. Allgemeine Hinweise

    Eventuelle Reklamationen lösen wir zu Ihrer Zufriedenheit nach individueller Vereinbarung mit Ihnen in Einklang mit der geltenden Rechtsordnung in der Tschechischen Republik.

    Jegliche Reklamationen werden online erledigt, d. h. bei der mangelhaften Erfüllung seitens des Verkäufers hebt der Verkäufer das Recht auf, die bestellte Ware zurück an den Verkäufer zu liefern und die Reklamation wird lediglich auf Basis von dem Käufer geschickten Fotografien erledigt.

    Vor der ersten Benutzung der Ware ist der Kunde verpflichtet, die Garantiebedingungen zusammen mit der Bedienungsanweisung zu lesen und sich konsequent nach denen zu richten. Bei der unsachgemäßen Verwendung der Ware trägt die Verantwortung der Kunde.

    Die Garantie bezieht sich nicht auf normale Abnutzung und Verschleiß, die durch den Gebrauch oder die Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung verursacht werden.

    Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die sich aus dem Betrieb der Produkte, den funktionellen Eigenschaften und Schäden aus der unsachgemäßen Verwendung der Produkte ergeben, sowie für Schäden, die durch äußere Ereignisse und fehlerhafte Handhabung nach Erhalt der Ware entstehen. Defekte dieser Art sind nicht von der Garantie abgedeckt.

     

    Für die Reklamation ist nötig, zu beweisen, dass der Käufer den Einkauf der Ware auf Dastina.de durchgeführt hat. In der Regel reicht eine Rechnungskopie, die Bestellnummer oder der Name, der in der Bestellung angeführt wurde. Alle Bestellungen werden in der Databasis Dastina.de mit genauer Zeit des Einkaufs und Name der Käufer registriert.

    Ihre Reklamation erledigen wir schnellstmöglich, spätestens bis 30 Tage nach der Einreichung.

    1. Rechte aus mangelhafter Ausführung

    Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien in Bezug auf die Rechte aus der mangelhaften Ausführung richten sich nach den einschlägigen allgemeinverbindlichen Vorschriften (insbesondere nach den Bestimmungen der §§ 1914 bis 1925, 2099 bis 2117 und 2161 bis 2174 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch im Tschechien)

    Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher dafür, dass die Sache bei Erhalt frei von Mängeln ist. Insbesondere haftet der Verkäufer gegenüber dem Verbraucher dafür, dass zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Verbraucher:

    - die Ware hat die zwischen den Parteien vereinbarten Eigenschaften und, falls keine Vereinbarung getroffen wurde, die Eigenschaften, die der Verkäufer oder der Hersteller beschrieben hat oder die der Käufer in Anbetracht der Art der Ware und auf der Grundlage der von ihnen durchgeführten Werbung erwartet hat,

    - die Ware ist für den Zweck geeignet, für den sie nach Angaben des Verkäufers verwendet werden soll oder für den die Ware dieser Art gewöhnlich verwendet wird,

    - die Ware entspricht in Qualität oder Ausführung dem vereinbarten Muster oder der vereinbarten Probe, wenn die Qualität oder Ausführung nach dem vereinbarten Muster oder Probe bestimmt wurde,

    - die Ware hat die richtige Menge, das richtige Maß oder Gewicht; und

    - die Ware entspricht den Anforderungen der Rechtsvorschriften.

    Soll die Ware über die oben genannten Eigenschaften nicht verfügen, kann der Verbraucher eine neue Lieferung der fehlerlosen Ware verlangen, solange es angesichts der Art des Mangels angemessen ist. Soll der Mangel lediglich einen Teil der Ware betreffen, kann der Verbraucher nur einen Austausch des Bestandteils verlangen; ist dies nicht möglich, kann der Verbraucher von dem Vertrag abtreten. Ist die neue Lieferung angesichts der Art des Mangels unangemessen, vornehmlich falls der Mangel ohne unnötige Verzögerung beseitigt werden kann, hat der Verbraucher Recht auf kostenlose Beseitigung des Mangels. Der Verbraucher hat das Recht auf neue Lieferung der Ware oder Austausch des Bestandteiles auch im Falle eines entfernbaren Mangels, wenn die Ware wegen dem Wiederauftreten des Defekts nach der Reparatur oder wegen mehreren Mängeln nicht richtig benutzt werden kann. Soll dies der Fall sein, ist der Verbraucher berechtigt, von dem Vertrag abzutreten.

    Tritt der Verbraucher nicht vom Vertrag zurück oder macht er von seinem Recht auf Lieferung einer neuen mangelfreien Sache, auf Ersatz eines Teils der Sache oder auf Nachbesserung der Sache keinen Gebrauch, so kann der Verbraucher einen angemessenen Preisnachlass verlangen. Der Verbraucher hat auch Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass, wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist, ihm eine neue mangelfreie Sache zu liefern, einen Teil der Sache zu ersetzen oder die Sache zu reparieren, und wenn der Verkäufer den Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist behebt oder wenn die Behebung des Mangels für den Verbraucher mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden wäre.

    Das Recht auf mangelhafte Ausführung steht dem Käufer nicht zu, wenn er vor der Übernahme der Sache wusste, dass diese einen Mangel hat, oder wenn der Käufer den Mangel selbst verursacht hat.

    Der Verbraucher ist berechtigt, die Rechte aus einem Mangel, der an einem Verbrauchsgut auftritt, innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach Erhalt geltend zu machen. Zeigt sich der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt, so gilt die Ware als schon bei Erhalt mangelhaft.

    1. Das Recht des Verbrauchers von dem Vertrag abzutreten

    Wird der Kaufvertrag im Wege der Fernkommunikation (in einem Online-Shop) abgeschlossen werden, hat der Verbraucher in Übereinstimmung mit § 1829 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten (wenn der Kaufgegenstand des Kaufvertrags mehrere Warenarten enthält oder Lieferung mehrerer Teile verlangt, läuft diese Frist ab dem Datum des Erhalts der letzten Warenlieferung). Der Abtritt von dem Kaufvertrag ist innerhalb der im vorstehenden Satz genannten Frist an den Verkäufer zu richten. 

    Will der Verbraucher den Vertrag gemäß dem vorstehenden Absatz innerhalb von 14 Tagen widerrufen, muss er sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und vorzugsweise schriftlich mitteilen, dass er den Vertrag widerruft, am besten unter Angabe der Bestellnummer, des Kaufdatums und der Kontonummer für die Rückerstattung der Geldmittel.

    Wenn der Käufer vom Vertrag gemäß den vorstehenden Absätzen zurücktritt, ist der Verkäufer verpflichtet, die vom Käufer erhaltenen Geldmittel (mit Ausnahme des Betrags, der die zusätzlichen Kosten für die Lieferung der Ware darstellt, die infolge der vom Käufer gewählten Art der Warenlieferung entstanden sind, die sich von der vom Verkäufer angebotenen günstigsten Art der Standardlieferung der Ware unterscheidet) innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt des Käufers vom Kaufvertrag auf dieselbe Weise zurückzugeben, wie der Verkäufer sie vom Käufer erhalten hat, es sei denn, der Käufer bestimmt etwas anderes.

    Der Verkäufer ist auch berechtigt, die von dem Käufer angegebene Leistung schon bei der Warenrückgabe von dem Käufer oder auf andere Weise zurückzugewähren, wenn der Käufer damit einverstanden ist und dem Käufer dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer die erhaltenen Geldmittel zurückzugeben, bevor der Käufer ihm die Ware zurückgibt oder nachweist, dass er die Ware an den Verkäufer geschickt hat. Die Kosten für die Rücksendung der Ware an den Verkäufer gehen zu Lasten des Käufers.

    Die Gesetzbestimmungen über dem Rücktritt von dem Kaufvertrag innerhalb den 14 Tagen dürfen nicht als eine Möglichkeit kostenloser Ausleihe verstanden werden. Macht der Verbraucher innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Leistung von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, muss er dem Verkäufer innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf alles aushändigen, was er aufgrund des Kaufvertrags erhalten hat. Ist dies nicht mehr möglich (z. B. weil die Ware zwischenzeitlich vernichtet oder verbraucht wurde), soll der Verbraucher für die nicht mehr rückgabefähige Ware einen finanziellen Wertersatz leisten. Ist die zurückgesandte Ware nur teilweise beschädigt, kann der Verkäufer gegenüber dem Verbraucher Schadensersatz geltend machen und seine Forderung mit dem erstatteten Kaufpreis verrechnen. In solchem Fall erstattet der Verkäufer dem Verbraucher nur den reduzierten Kaufpreis.

    Der Verkäufer kann auf den dem Käufer zu erstattenden Kaufpreis seine tatsächlichen Kosten für die Rücksendung der Waren aufschlagen.

    Das Recht auf Rücktritt von dem Kaufvertrag hat der Verbraucher gemäß § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuches nicht, vornehmlich bei folgenden Verträgen:

    - über Erbringung von Dienstleistungen, wenn diese mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist erbracht wurden und der Verkäufer den Verbraucher vor Vertragsschluss darüber belehrt hat, dass er in einem solchen Fall kein Recht hat, den Vertrag zu widerrufen,

    - über eine Lieferung von Waren oder eine Erbringung von Dienstleistungen, deren Preis unabhängig vom Willen des Verkäufers von Schwankungen des Finanzmarktes abhängt und die während der Widerrufsfrist auftreten können

    - über eine Lieferung alkoholischer Getränke, erst nach einer Frist von dreißig Tagen geliefert werden können und deren Preis unabhängig vom Willen des Verkäufers von Schwankungen des Finanzmarktes abhängt,

    - über eine Lieferung der Ware, die nach Wunsch des Verbrauchers oder für ihn modifiziert wurde,

    - über eine Lieferung verderblicher Ware und der Ware, die nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt worden sind,

    - über eine Reparatur oder Wartung, die am von dem Verbraucher bestimmten Ort auf seine Forderung durchgeführt wurde; dies gilt nicht für nachfolgende Durchführung anderer als geforderter Reparaturen oder für Lieferung anderer als geforderten Ersatzteile,

    - über eine Lieferung der Ware in einer versiegelten Verpackung, die der Verbraucher aus der Verpackung genommen hat und die aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann,

    - über eine Lieferung einer Audio- oder Videoaufnahme oder Computersoftware, wenn die originelle Verpackung von dem Verbraucher aufgebrochen wurde,

    - über eine Lieferung von Zeitungen, Periodika oder Zeitschriften,

    - über Unterkunft, Transport, Verpflegung oder Freizeitgestaltung, wenn der Verkäufer diese Leistung in einem bestimmten Termin anbietet,

    - der Vertrag, der auf der Grundlage einer öffentlichen Versteigerung nach dem Gesetz über öffentliche Versteigerungen abgeschlossen wurde, oder

    - über eine Lieferung digitaler Inhalte, es sei denn, sie wurden auf einem körperlichen Datenträger geliefert und mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist geliefert und der Verkäufer hat den Verbraucher vor dem Vertragsschluss darüber belehrt, dass ihm in diesem Fall kein Widerrufsrecht zusteht.

    Um vom Kaufvertrag zurückzutreten, kann der Käufer das Musterformular verwenden, das unter BILDEN zum Herunterladen verfügbar ist.

    Bei Produkten, die mit Hilfe des Lasers kundenspezifisch angefertigt werden, kann innerhalb von 14 Tagen nicht vom Vertrag zurückgetreten werden.

    Art. IX. Gefahrübertragung

    Die Gefahrübertragung der Schäden auf der Ware übergeht auf den Käufer im Augenblick der Warenübernahme von dem Lieferanten. Dies geschieht auch wenn der Käufer die Ware nicht übernimmt, obwohl der Verkäufer ihm damit zu handhaben ermöglicht hat.

    Art. X.  Informationen für den Verbraucher nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch

    Gemäß § 1811 Abs. 2 NZ: 

    1. a) Petr Halamka, Ident.-Nr.: 71887962, Ust.-Ident.-Nr.: CZ8607063355, Tř. E. Beneše 573, 500 12 Hradec Králové, Tschechien

    ad b) und c) Ware, Charakteristik und Preise der Ware werden bei einzelnen angebotenen Artikeln angeführt.

    ad d) Die im elektronischen Geschäft angegebene Preise der Ware verstehen sich Preise für den Endverbraucher und ohne weiteren versteckten Kosten, abgesehen von den Lieferkosten. Die Lieferkosten werden in den Geschäftsbedingungen und im „Warenkorb“ angeführt.

    ad e und f) Die Transportart und -Kosten wählt sich der Kunde bei dem Einkauf im Teil „Warenkorb“, wo er ebenfalls den Gesamtbetrag für die Lieferung erfährt. Der Betrag für Porto und Verpackung ist ebenfalls in den Geschäftsbedingungen angegeben.

    ad g) Der Verbraucher hat das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Leistung zu widerrufen, wenn Fernkommunikationsmittel verwendet wurden. Dieses Recht gilt nicht für Produkte, die auf Wunsch des Kunden angefertigt wurden.

    Für die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln erheben wir keine Gebühren. Der Käufer erklärt sich beim Abschluss des Kaufvertrags mit der Verwendung von Fernkommunikationsmitteln einverstanden. Kosten, die dem Käufer bei der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (Internetverbindungskosten, Telefonkosten), gehen zu Lasten des Käufers.

    Der Vertrag wird beim Verkäufer archiviert und ist auf Anfrage erhältlich. Der Vertrag kann in tschechischer und deutscher Sprache abgeschlossen werden. Der Ablauf der technischen Schritte zum Vertragsabschluss ist auf Dastina.de dargestellt 

    Art. XI. Weitere Bestimmungen und außergerichtlicher Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten

    Punzierungsrecht

    Kommt es zwischen dem Verkäufer und dem Käufer im Rahmen eines Kauf- oder Dienstleistungsvertrags zu einer verbraucherrechtlichen Streitigkeit, die nicht einvernehmlich beigelegt werden kann, so kann der Käufer einen Vorschlag zur außergerichtlichen Beilegung einer solchen Streitigkeit bei einer für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten benannten Stelle einreichen:

    Česká obchodní inspekce (Tschechisches Gewerbeaufsichtsamt)
    Ústřední inspektorát - oddělení ADR
    Štěpánská 15
    120 00 Praha 2
    Tschechien

    E-Mail: adr@coi.cz
    Webseite: adr.coi.cz

    Der Käufer kann auch die von der Europäischen Kommission eingerichtete Online-Streitbeilegungsplattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ nutzen.

    Der Käufer trägt das Risiko einer Änderung der Umstände im Sinne von § 1765 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs.

    Alle auf der Website des Verkäufers veröffentlichten Informationen sind durch geltendes Recht geschützt. Die auf der Website des Verkäufers veröffentlichten Daten dürfen ohne die Zustimmung des Verkäufers oder des Inhabers des Urheberrechts in keiner Weise kopiert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Der Verkäufer haftet nicht für die sachliche Richtigkeit aller auf seiner Website veröffentlichten Daten und weist darauf hin, dass diese Daten in keiner Weise eine Empfehlung für die Verwendung der angebotenen Waren für den vom Kunden beabsichtigten konkreten Zweck darstellen.

    Der Verkäufer erklärt, dass er beim Punzierungsamt in Tschechien unter der Nummer 12136 registriert ist. Die Prüfzeichen sind hier verfügbar.

    Der Verkäufer ist berechtigt, den Inhalt auf seinen Internetseiten zu verändern, sowie das Sortiment der angebotenen Ware und ihre Preise. Der Verkäufer ist berechtigt, den Inhalt dieser Geschäftsbedingungen zu verändern, die Veränderung der Geschäftsverbindungen gilt nicht für früher abgeschlossene Kaufverträge.

    Art. XII. Datenschutz

    Die persönlichen Daten, die für die Kommunikation mit dem Käufer erforderlich sind, werden ausschließlich für das Warenbestellsystem, für interne Analysen und für Analysen zur Bewertung des Systems verwendet. Wir behalten uns das Recht vor, den Nutzer anhand dieser Daten über unsere bevorstehenden Aktivitäten - Rabatte, Werbeaktionen usw. - zu informieren.

    Der Verkäufer verpflichtet sich, personenbezogene Daten in keiner Form an Dritte weiterzugeben, es sei denn, dies ist gegenüber den tschechischen staatlichen Behörden und der staatlichen Verwaltung gesetzlich vorgeschrieben.

    Der Zugang zu personenbezogenen Daten wird lediglich ausgewählter Mitarbeiter von dem Verkäufer ermöglicht.

    Mit der Registrierung der Daten im System von Dastina.de erklärt sich der Käufer mit dem oben genannten Verwendungszweck der personenbezogenen Daten einverstanden und bestätigt, dass die Angabe dieser Daten freiwillig erfolgt.

    Art. XIII. Bestätigung der GB seitens des Käufers

    Mit dem Klick auf „BESTELLEN“ unter dem Bestellformular im System Dastina.de bestätigt der Käufer, dass er diese Geschäftsbedingungen ausführlich gelesen und vorbehaltlos akzeptiert hat und dass diese Geschäftsbedingungen mit dem Willen des Käufers ein Teil der Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien in dem Kaufvertrag werden.

    Diese Geschäftsbedingungen sind gültig und wirksam ab den 1. 5. 2022.